Aktivitäten


Klettergerüst

Das Klettergerüst auf dem Schulhof befand sich im Frühjahr 2017 in einem besorgniserregenden Zustand:

Mithilfe der Mitgliedsbeiträge und durch vom Förderverein organisierte Aktionen (z.B. Sponsorenlauf) konnte zusammen mit der Stadt ein neues Klettergerüst für die Overbergschule sowie drei Sprungplatten beschafft werden.

Vielen Dank an alle Sponsoren!

 

Einschulung, Tag der offenen Tür, St. Martin

Während größerer Schulveranstaltungen wie der Einschulung, dem Tag der offenen Tür oder des St. Martinsumzugs übernehmen die Mitglieder und Helfer des Fördervereins die Ausgabe von Speisen und Getränken.

Die angebotenen Speisen werden netterweise von den Eltern der einzelnen Klassen gespendet – dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön

 

Mein Körper gehört mir

Alle zwei Jahre wird für die dritten und vierten Klassen der Overbergschule das Programm „Mein Körper gehört mir“ von der „theaterpädagogischen werkstatt Osnabrück" durchgeführt. Hierbei werden die Schüler in kurzen Theaterszenen an das Thema sexuelle Gewalt herangeführt und dafür sensibilisiert. Die Finanzierung dieser Aktion wird vom Förderverein unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.tpw-osnabrueck.de"

 

Flohmarkt

Im Juni 2018 haben wir auf dem Schulhof einen Flohmarkt unter dem Motto "Von Kindern und Eltern, die Spaß und Dinge zum Verkaufen haben!" veranstaltet. Bei schönstem Wetter wurden an über 30 Ständen Dinge rund ums Kind verkauft.

 

Karnevalsparty

Für die jährliche Karnevalsparty in der Turnhalle organisiert der Förderverein jedes Jahr aufs neue ein Highlight für die Kinder, z.B. einen DJ oder einen Gaukler.

 

Fledermauswanderung

Im September 2017 fand zum wiederholten Mal eine Fledermauswanderung statt. Dabei konnten die Schüler der Overbergschule mit ihren Eltern unter fachkundiger Führung im Stadtpark Fledermäuse beobachten und viel über ihren Lebensraum erfahren.

 

und, und, und...

Über die Jahre hat – und wird weiterhin – der Förderverein der Overbergschule e.V. viele weitere Aktionen unterstützt, z.B. die Sport AG, den jährlichen Vorlesewettbewerb, Sport- und Spielfeste, Aktion „Toter Winkel“, die Freunde AG, die Bibliothek, Klassen- und Schulbücherei, Pausenspielzeug, Autorenlesungen, Theaterbesuche, St. Martin

 

 

 

zum Seitenanfang
Suche: